Bakterien und Viren lauern überall. Die meisten sind ungefährlich, viele sogar nützlich. So sorgen die Bakterien unserer Darmflora dafür, dass es uns gut geht. Sie regen unser Immunsystem an, damit es Abwehrkräfte freisetzt, und sie sind eine wichtige Komponente unserer Verdauung. Manche Mikroben machen uns jedoch krank. Aber: wer ihre Übertragungswege kennt, kann sich effizient schützen.

#bleibgesund im Winter – und auch das restliche Jahr

  • Auf gute Händehygiene achten. Regelmäßig Hände desinfizieren, insbesondere nach dem Kontakt mit möglicherweise kontaminierten Oberflächen; vor dem Essen und nach der Toilette zumindest gründlich Hände waschen.
  • Die Flächen nicht vergessen. Keimoasen – wie Tastaturen, Telefone, Türgriffe, Kaffeemaschine, Wasserhähne etc. – regelmäßig desinfizieren.
  • Sauber mit Lebensmitteln umgehen. Kochnischen, den Kühlschrank und gemeinschaftlich genutzte Küchenutensilien sorgfältig reinigen und ggf. desinfizieren. Nach Möglichkeit nicht am Schreibtisch essen.
  • Für frische Luft im Büro sorgen. Winter ist Erkältungszeit und die oft zu trockene Heizungsluft lässt die Schleimhäute austrocknen und anfälliger für Infektionen werden. Für ein besseres Raumklima mindestens drei- bis viermal am Tag für jeweils zehn Minuten frische Luft hereinlassen.